Recent posts

Wieviele Publikationstypen braucht die Welt bzw. die Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler

Ich bin gerade dabei die Publikationstypen-Seite im Wiki auf den allerneuesten Stand zu bringen. http://bibliographie-trac.ub.rub.de/wiki/Publikationstypen Beim Bereinigen bin ich zudem über "Predigt" und "Gutachten" gestolpert. Sucht man bei uns in der Bochumer Hochschulbibliographie nach beiden Begriffen (bisher gibt es diese Doktypen noch nicht), bekommt man jeweils um die 40 Treffer. Daher nun meine Frage:

  • Wenn wir den Service der persönlichen Publikationsliste anbieten und von dieser Richtung aus denken: Brauchen wir diese Typen? Und wenn wir diese Perspektive einnehmen, brauchen wir noch wesentlich mehr?
  • Wollen WissenschaftlerInnen danach sortieren können?
  • Posted: 2012-04-20 14:15 (Updated: 2012-04-20 14:17)
  • Author: Veronika
  • Categories: (none)
  • Comments (3)

Die Hochschulbibliographie ist online!

Ab sofort ist das Rechercheportal der Hochschulbibliographie der RUB in der Version 0.2 freigeschaltet!

Dank der zahlreichen Publikationsmeldungen können derzeit über 17.000 Titel online recherchiert und eingesehen werden. Das Portal der Hochschulbibliographie befindet sich noch im Aufbau und bietet bereits zahlreiche Funktionalitäten, die im Wiki der Hochschulbibliographie kurz beschrieben und visualisiert sind.

Wünsche und Verbesserungsvorschläge sind herzlich willkommen! Sie können mit uns live über das in die Bibliographie eingebundene Chat-Widget kommunizieren oder die Feedback-Funktion der Hochschulbibliographie nutzen (Button im linken Bildschirmbereich), wir sind aber auch telefonisch (0234-32-28560) oder per E-Mail ( bibliographie-ub@rub.de) erreichbar.

Zum Aufbau der Hochschulbibliographie

Die eingehenden Publikationsdaten werden von den MitarbeiterInnen der UB laufend bearbeitet und nach und nach in die Hochschulbibliographie eingespielt. Das Team der Hochschulbibliographie freut sich über weitere Publikationsmeldungen. Informationen zur Datenlieferung finden Sie auf dieser Seite.

CouchDB in der Version 0.9.0 erschienen

CouchDB, die dokumentorientierte Datenbank, ist in der Version 0.9.0  erschienen. Parallel dazu hat Jon Gretar eine  Mac-Version an den Start gebracht, die es erlaubt, CouchDB ohne die Installation der üblichen Abhängigkeiten zu betreiben. Auf developerWorks ist außerdem ein  Artikel erschienen, der einen guten Überblick bietet...